FLOW FUSION und FUSION-light

Nach dem FUSION (Herbst 2019) kam der FUSION-light dann im Spätherbst 2020. Damit bietet FLOW-paragliders zwei eigentlich "identische" EN-C Flügel an, die sich nur in wenigen Punkten unterscheiden. 

FLOW FUSION
FLOW FUSION-light

Welcher ist der Richtige?

Ich denke, für Dich als PilotIn ist es wichtig, Entscheidungshilfen zu bekommen, die Dir helfen, den Unterschied zwischen dem FUSION und dem FUSION-light zu erkennen. Ich denke daher, dass folgende drei Punkte für einen FUSION-light sprechen.

  1. Du legst Wert auf perfektes handling bei full speed und/oder
  2. Du willst Deine Ausrüstung bezüglich Gewicht und Packmass optimieren​​​​
  3. Du schätzt einfach das handling von Leichtschirmen am Boden und im Flug

Da bietet der FUSION-light tatsächlich mit einem geringeren Kraftaufwand an den C-handles, einem Gewichtsvorteil von 500 Gramm sowie geringerem Packmass und einem deutlich leichteren groundhandling einen klaren Unterschied.

Es sollte aber beachtet werden, dass damit auch "Nachteile" verbunden sind.

- leichtes Tuch verlangt klar nach mehr Sorgfalt im Umgang

- der Traggurt verlangt eine sehr sorgfältige Startvorbereitung

- höherer Preis

Anders herum gesagt: Wem 500 Gramm Gewichtsunterschied eigentlich egal sind -  wer selten bis nie full-speed fliegt, der bekommt mit dem FUSION einen rundum robusten und sehr leistungsfähigen Flügel zu einem super Preis. 

In jedem Fall sind beide FUSION saubere C-Flügel ohne Macken und guten Testresultaten!

Weitere Infos zum FUSION

Weitere Infos zum FUSION-light


Late landing

Am 1.4.21 landete ich mit dem FUSION um 19:46 Uhr - also bereits voll in der Dämmerung. Viera Stieberova hat es (herzlichen Dank) gefilmt. Ein wunderschönes Erlebnis, wenn man den Tag derart ausfliegen kann!

Stefan Widmer auf einem Flug am St.Anton/Oberegg - 360 Grad Video (Du kannst mit der Maus das 360-Grad Video so ausrichten, wie Du möchtest)

Landung mit dem FLOW-FUSION am 1.4.21 abends um 19:46 in Schiers

Die Lichter sind schon angeknippst, als ich nach einem 8 1/2 stündigen Streckenflug in Schiers zur Landung komme. Wie wunderbar! (Video: Viera Stieberova)  

Zum  Flug